Open-Skies – was ist das?

cropped-good-morning-vietnam-15-4-1_wissenswertes2.jpgVertrag über den Offenen Himmel (Open Skies)

Mit dieser Art der Beobachtung aus der Luft leistet der OH-Vertrag einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung von militärischer Offenheit und Transparenz und trägt so zu Stabilität und kooperativer Sicherheit bei. Der Vertrag soll darüber hinaus die Überwachung der Einhaltung bestehender und zukünftiger Rüstungskontrollvereinbarungen (insbesondere Vertrag über Konventionelle Streitkräfte in Europa und Wiener Dokument) erleichtern.
q: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Friedenspolitik/Abruestung/KonvRueKontrolle/OpenSkies_node.html – Dort kann man den kompletten Vertragstext, als PDF, einsehen – wenn man Lust und Laune hat.

Ein OH-Flug war vom 01. bis zum 05.02.2016, von Russland, für die Türkei geplant, laut Sputniknews wurde der Aufklärungsflug, der dem allg. Frieden dient, vom Außenamt in Ankara untersagt.
q: http://de.sputniknews.com/militar/20160203/307573538/tuerkei-russland-beobachtungsflug-verbot.html

Und, die Geschichte geht noch weiter, denn es gab diese Flüge 2014 über Deutschland, damals berichteten unsere Medien:
http://lmgtfy.com/?q=%22open%22%2B%22skies%22%2B%22russland%22%2Bdaterange%3A2456659-2456993+-inurl%3Aschall-und-rauch+-inurl%3Asputniknews.com+-inurl%3Art.com
und auch über Russland, das fiel, wie auch der jetzige Vertragsbruch, unter den Tisch:
Ab Mitte März 2014 führten zudem zahlreiche westliche Staaten, darunter die USA, Deutschland, Kanada, Italien und Norwegen basierend auf dem Open-Skies-Vertrag von 1992 (in Kraft seit 2002) im Wochentakt Aufklärungsflüge über Russland durch, um Truppenbewegungen entlang der ukrainischen Grenze zu überwachen.
q: http://www.css.ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/gess/cis/center-for-securities-studies/pdfs/Bulletin-2014-03-Testfall-Ukraine-Krise.pdf – Seite 13

Um es mal etwas deutlicher zu sagen, die Türkei begeht Vertragsbruch, weil – ja, warum eigentlich?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s