Chance für solidarische Lösung in Europa

clownManchmal glaube ich, die schmeissen sich mit Absicht die Orden um die Ohren. Four Freedoms Award, ein Witz?: https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Reiseberichte/2016-04-21-deutschland-niederlande.html

Am Mittag war Merkel in Middelburg mit dem „Four Freedoms Award“ ausgezeichnet worden. Den Preis hatte Ministerpräsident Rutte der Kanzlerin für ihre Führung in den Krisen der vergangenen Jahre verliehen. Als Beispiele wurden etwa die Finanzkrise oder die aktuelle Flüchtlingsthematik genannt. [beides ungelöst]

Die jährliche Auszeichnung geht an Personen oder Gruppen, die sich um die „vier Freiheiten“ verdient gemacht haben. Jene vier demokratischen Grundfreiheiten, die US-Präsident Franklin D. Roosevelt in seiner Rede vor dem amerikanischen Kongress am 6. Januar 1941 beschwor: Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Freiheit von Not sowie Freiheit von Furcht.


Der Preis wird jeweils in fünf Kategorien verliehen:

  1. Freedom Medal
  2. Freiheit der Rede und des Ausdrucks (Freedom of speech and expression)
  3. Religionsfreiheit (Freedom of worship)
  4. Freiheit von Not (Freedom from want)
  5. Freiheit von Furcht (Freedom from fear)

Merkel wurde in der Kategorie eins, Freedom Medal, ausgezeichnet, die „Kategorie“ passt zu unserer ewig nichtssagenden Kanzlerin, ist es doch die einzigste Kategorie die nicht an etwas gebunden ist.

Für den Friedenshobelpreis hat es wohl (noch) nicht gereicht. Was nicht ist, kann ja noch werden, genug Krisenherde zum befriedigen haben wir zwischenzeitlich angesammelt, denn wir Deutschen sind auf dem Weg zu einer Form von Verantwortung, die wir noch wenig eingeübt haben – wenn der gute, liebe Atlantik-Verrückte, Gauck da mal nicht irrte. Wobei sich mir nicht erschliesst, wie Finanzkrise und Flüchtlingsthematik mit Freedom zusammenpassen will?

q: https://de.wikipedia.org/wiki/Four_Freedoms_Award#Freedom_Medal

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s